Aktuelle Entwicklung des neuen IPSC2-basierenden DMRplus-Netzes:


Seit der HamRadio 2018 hat sich einiges in der Entwicklung der IPSC2 getan. Gab es anfangs weltweit ca. eine Handvoll IPSC2, ist die Zahl in den letzen Monaten auf insgesamt 58 gewachsen.


Dazu kommen noch 5 bMaster+ (Österreich, Spanien, USA, Kanada und Australien), welche das weltweite Routing von Sprechgruppen und Reflektoren übernehmen.

Durch ein neu entwickeltes Routing-Verfahren, konnten die Latenzen deutlich minimiert werden, was sich in einer sehr angenehmen und störungsfreien Sprachqualiät bemerkbar macht. Weitere neu entwickelte Verfahren sorgen für einen optimierten Datenaustausch zwischen den IPSC2 und den bMaster+.


Weiterhin ist der IPSC2 eine multi-konnektive Plattform, welche Repeatern der Marken Hytera und Motorola, sowie MMDVM basierenden Systemem (Pi-Star, MMDVMHost, ...) Netzanbindung ermöglicht.

Auch im Bereich der MMDVM-Hotspots hat sich einiges getan, so werden alle bekannten Plattformen, wie beispielsweise Pi-Star, openSpot 1+2, MMDVMHost und viele weitere unterstützt.

Durch die Verwendung der "Options=" Parameter innerhalb der MMDVM-Konfiguration, haben Sysops von MMDVM-Repeatern sowie Hotspot-Nutzer die Möglichkeit der vollen Selbstkontrolle. Sie können selbst bestimmen, welche Sprechgruppen oder welchen Reflektor sie statisch buchen möchten, ganz ohne die Notwendigkeit eines Online-Selfcare.

Auf jedem Repeater oder Hotspot stehen immer die gleichen Angebote oder Dienste zur Verfügung und können vom jeweiligen Betreiber oder Anwender jederzeit genutzt werden.


Auf allen Repeater und Hotspot Systemen stehen mittlerweile die Services PrivatCall, Kurztext-Nachrichten, DAPNET-Message und GPS (aprs.fi) zur Verfügung. Auch hier wird kein Selfcare benötigt, da der Nutzer in seinem Endgeräte-Codeplug alles notwendige Konfigurieren kann und somit unabhängig bleibt.


Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls im Forum zu finden.


Multi-konnektiv bedeutet auch die Zusammenarbeit mit dem Brandmeister-Netzwerk, im Rahmen der "OpenBridge".

Durch gemeinsame Ideen und zielführende Gespräche während der HamRadio 2018, wurde gemeinsam das "OpenBridge"-Protokoll entwickelt. Weltweit können nun auf den IPSC2 auch ausgewählte Brandmeister Sprechgruppen angeboten werden.

Um weitere Nachfragen zu ersparen sei erlaubt zu erwähnen, daß auch hier gemeinsame Absprachen bestehen, welche Sprechgruppen dies im Einzelnen sind.


Weiterhin bietet der IPSC2 auch die Möglichkeit der Anbindung an XLX Server und somit (entsprechende Hardware und Software bei XLX vorrausgesetzt) auch des transcodierten Sprechens zwischen D-Star und DMR.


Weltweit ist somit in den letzten Wochen ein neues und dynamisches DMRplus-Netz entstanden, welches den DMRplus-Sysops der einzelnen Länder, aber vor allem auch den Nutzern neue Möglichkeiten bietet.

Schon jetzt zeichnen sich interessante Entwicklungen und damit ein einhergehender Wachstum weltweit ab.


Entwicklungen und Wachstum bringen auch neue Ideen und Denkweisen mit sich. Herrschte bisher eine feste hierachische Struktur im weltweiten DMRplus-Netz, so verlagern sich die Verantwortungen nun auf die einzelnen IPSC2-Sysops der jeweiligen Länder. Neben festen Inhalten (Sprechgruppen und Reflektoren) können Sie nun, ganz speziell auf die Wünsche Ihrer Nutzer des jeweiligen Landes angepasst, neue Angebote und Inhalte schaffen.

So kann man schon jetzt weltweit interessante Entwicklungen feststellen, in der Nutzung der XLX-Interlinks oder der Verwendung der OpenBridge.

Besonders zu erwähnen sei, daß auch die IPSC2-Sysops weltweit untereinander einen sehr engen Kontakt pflegen. Höflichkeit und gegenseitiger Respekt schaffen ein neues Gefühl von "Gemeinschaft" und "Miteinander". Gegenseitiger Ideenaustausch, Support und gemeinsames Teilen von Ressourcen festigten auch neue Freundschaften.





Wer das ihm bekannte Format einer "Last-Heard"-Liste nutzen möchte, kann diese ebenfalls in einem neuen Design und mit neuen Inhalten finden:


http://ham-dmr.de/userlive/ipsc_master.php



Diese neue weltweite "Last-Heard"-Liste ersetzt die allseits bekannte "Bunte-Liste" des "alten" dmrmaster basierenden Netzes, welches am 26.11.2018 abgeschaltet wurde.


(Bitte Repeater oder Hotspots, welche bis zum 26.11.2018 mit einem dmrmaster verbunden waren, auf einen IPSC2 Server umziehen, sollte die Anbindung an das DMRplus-Netz weiterhin gewünscht sein. Nützliche Informationen hierzu sind ebenfalls im Forum dmrplus.de zu finden.)


Die neue "Last-Heard"-Liste zeigt jetzt auch, neben der bekannten Nutzung der DMRplus-Sprechgruppen und Reflektoren, zusätzlich auch noch die Nutzung der OpenBridge-Sprechgruppen und der an den IPSC2 angebundenen XLX-Interlinks.


Schnell kann man auch hier eine deutliche Zunahme der "Aktivitäten" erkennen.


Um nicht unnötigen Traffic auf der Internetleitung des Betrachters zu erzeugen und um ein angenehmes Lesen zu ermöglichen, ist auch bei diesem Dashboard wieder ein Aktualisierungsintervall von wenigen Sekunden vorhanden.


Wer die Aktivitäten des IPSC2 seines Landes (oder mit dem der genutzte Repeater oder Hotspot verbunden ist) lieber in Echtzeit sehen möchte, darf natürlich auch das Dashboard des jeweiligen IPSC2 betrachten.


Entsprechende Links kann man über den oben genannten Link des bMaster+ unter dem Menü "Server" finden.


Vollständigkeitshalber hier noch einmal eine kurze Beschreibung des IPSC2 Dashboards (Detailierte Beschreibung ebenfalls hier im Forum dmrplus.de zu finden):




Aktuelle Situation und Struktur des DMRplus-Netzes in Deutschland



Seit einigen Monaten stehen in Deutschland den Repeatern, Hotspots und Dongle die neuen IPSC2-Server zur Verfügung.
Schon kurz nach der Ham-Radio 2018 gingen erste Informationen an die Repeater-Sysops, bezüglich der Bitte eines Umzuges ihrer Repeater auf die neuen IPSC2 Server.

Aufgrund der weltweit schnellen Entwicklung und des Umstieges auf die modernen IPSC2-Server und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten, wurde recht bald der Entschluß gefasst, das "alte" dmrmaster basierende Netz abzuschalten, so wurde dies mehrere Monate noch paralell betrieben, um den Nutzern und Sysops genügend Zeit für den "Umzug" einzuräumen.

Zwei paralell betriebene Netze bringen natürlich auch Probleme mit sich, sei es in den Dashboard-Darstellungen oder auch im Routing, so daß man sich entschlossen hat, das "alte" Netz zum 26.11.2018 abzuschalten um einen weiteren Funktionsausbau des IPSC2 basierenden DMRplus-Netzes nicht zu behindern.

Auch hier erfolgte noch einmal eine letze Benachrichtigung der Repeater-Sysops ca. 2 Wochen vorher.



In Deutschland werden zur Zeit von dem DMRplus-DL Sysop-Team folgende IPSC2 betrieben:


IPSC2-DL-RPTR = ausschließlich zur Anbindung von offiziellen Repeatern und Hotspots mit 6 stelliger DMR-ID

IPSC2-DL-Hotspot = auschließlich zur Anbindung von privaten Hotspots und Dongle

IPSC2-DL-Nord = Testumgebung und Reserve

IPSC2-HamCloud = HamNet-IPSC2 der ITU Region 1, mit speziell an das HamNet angepassten Inhalten und Angeboten.



Weiterhin gibt es noch einen IPSC2 der DMR-DL MARC Gruppe, welcher den Nutzern ein etwas anderes Angebot zur Verfügung stellt (bei Supportanfragen für diesen IPSC2 bitte direkt an den entsprechenden Betreiber wenden):


IPSC2-DMR-DL


Im folgenden möchte ich grob das Angebot der IPSC2-DL-RPTR, IPSC2-DL-Hotspot und IPSC2-DL-Nord des DMRplus-DL-Sysop Team erläutern.

Alle drei IPSC2 bieten den Nutzern das gleiche Angebot und die gleichen Dienste, unabhängig ob Repeater oder Hotspot.


Als Dienste werden Angeboten:


Zur Kommunikation stehen neben den bekannten Reflektoren (TS2 / TG9) noch folgende weitere Sprechgruppen zur Verfügung:


Zeitschlitz 1:



Zeitschlitz 2:



DL-MultiNet-Bridge:


Auf den IPSC2 des DMRplus-DL Sysop-Teams stehen zusätzlich noch für alle Repeater und Hotspots die DL-MultiNet-Bridge zur Verfügung.

Diese wird im Zeitschlitz 1 Sprechgruppe 6 angesprochen.


Hier sind folgende Netze/Reflektoren zusammengeschaltet:



DMRplus IPSC2-DL-RPTR TS1/TG6
DMRplus IPSC2-DL-Hotspot TS1/TG6
DMRplus IPSC2-DL-Nord TS1/TG6
D-Star DCS015A
YSF (C4FM) DE-Germany02
FCS (C4FM) 005 15
NXDN 001 15





Viel Spaß im "neuen" DMRplus wünscht Euer DMRplus-DL Sysop-Team:

DL1BH + DG9FFM